news

Meine neue Kolumne „Ethische Digitalkompetenz“

In den 1980er Jahren setzten Verfechter des Internets ihre Hoffnungen darauf, das Netz möge die Menschen aus allen Ländern besser miteinander verbinden und für Verständnis, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnisse sorgen. Geschwindigkeit, Erreichbarkeit und Multimedialität waren weitere Ziele. Zwischenzeitlich ist viel passiert, Menschen kommunizieren mehr denn je, sie konstruieren sich mehr und mehr ein Bild von der Realität aus zweiter Hand, aus Eindrücken, die sie über digitale Medien erhalten. Im Sekundentakt werden wir aufgefordert, Verstand, Intelligenz, Erfahrung und ethische Handlungsweisen einzusetzen, um digitale Kommunikation richtig einschätzen zu können. Aber ist das überhaupt möglich? Können wir aufgrund unseres engen Zeitkorsetts ein adäquates Gegengewicht herstellen?

Wie immer ein hochaktuelles Thema, die komplette Kolumne lesen Sie im Fach-Magazin „Film, Sound & Media“.

Ich feiere 8 Jahre reden-wir.at Kommunikation

Mein Resümee? Ein kurzweiliger, spannender, lehrreicher und freudiger Prozess, in dem ich meinen brand aufbauen, positionieren und vor allem meinen Horizont erweitern durfte. Vor acht Jahren waren die Bereiche Unternehmenskommunikation und Unternehmenskultur gefühlt noch in den Kinderschuhen. Die letzten Jahre haben vieles in Unternehmen verändert, insbesondere der Bereich Unternehmenskultur – der größte Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens – ist endlich in den Fokus geraten. Unternehmen können nur nach Außen strahlen und überzeugen, wenn sie intern ein System aufgebaut haben, in dem ähnlich gehandelt, gefühlt und dieses mitgetragen wird. Und dennoch die Unternehmenskultur veränder- und erweiterbar sein soll und muss.

Danke an alle, die bereits vor acht Jahren an meine Kommunikationsstärke geglaubt und mich auf meinem Weg begleitet haben. Die Story geht weiter …. Kommunikation ist kein Strohfeuer, Kommunikation ist beziehungsrelevant. Happy & Proud!

#unternehmenskommunikation #corporatecommunication #unternehmenskultur #corporateculture #communication #communicationsskills #happyandproud

Kommunikative Begleitung des Lehrgangs Aufsichtsrat Next Generation

Die Kommunikation in Aufsichtsratsgremien beschäftigt mich seit Jahren und gerade deswegen bin ich sehr dankbar darüber, dass ich den Aufsichtsrat Next Generation Lehrgang als Sprachrohr nach Außen begleiten kann. Gerade eben ist wieder ein Lehrgang erfolgreich beendet worden, für 2024 wurde die Bewerbungsphase bereits eröffnet. Ich habe ein Jahr lang mit Young Professionals Kontakt gehabt, sehr interessante Personen aus Wissenschaft und Wirtschaft kennenlernen können, viele lange und tiefgehende Gespräche geführt und auf Linkedin über den Lehrgang berichtet.

By the way gratuliere ich allen Teilnehmer:innen des Lehrgangs 2023 für den erfolgreichen Abschluss, ich bedanke mich für die vielen guten Gespräche bei unseren Events, last but not least auch bei dem Lehrgangsleiter Peter Kunz für die perfekte Zusammenarbeit.

https://arnextgen.at 

„Future Skills“ – meine neue Kolumne im Fachmagazin „Film, Sound & Media“

Die wachsende Komplexität des modernen Lebens für den Einzelnen und für Unternehmen, Teams und Organisationen bedeutet, dass auch die Lösungen für Probleme komplex sein werden. In einer strukturell unausgeglichenen Welt bedarf es der Notwendigkeit, unterschiedliche Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang zu bringen – und das in einem lokalen Umfeld, aber oft mit globalen Auswirkungen. Es geht darum, das richtige Gleichgewicht zwischen konkurrierenden Forderungen zu finden, egal ob Gerechtigkeit und Freiheit, Autonomie und Gemeinschaft, Innovation und Effizienz. Dazu müssen wir in einer stärker integrierenden Weise denken. Unsere Fähigkeit, mit Unwägbarkeiten und Mehrdeutigkeiten umzugehen, wird zum Schlüssel.

Wie immer ein spannendes Thema. Meine Kolumne können Sie im aktuellen „Film, Sound & Media“ Magazin lesen.

„KI und Kommunikation“ – meine neue Kolumne im Fachmagazin „Film, Sound & Media“

Künstliche Intelligenz verändert bereits heute die Art und Weise, wie wir in der Kommunikation arbeiten: Digitale, sprachgesteuerte Assistenten helfen, schneller an relevante Informationen zu kommen, zu bestellen oder Fotos und Graphiken zu bearbeiten. Es gibt Funktionen wie Sprache-zu-Text, Text-zu-Sprache und Text-zu-Video. Übersetzungen ganzer Word- oder PowerPoint-Dateien bis hin zu Gesprächen, automatisierte Bilderkennung oder die automatisierte Texterstellung. Wiederkehrende Prozesse zu automatisieren, kann Zeit sparen und den Outcome in der Kommunikation enorm verbessern.

Wie immer ein spannendes Thema. Die Kolumne können Sie im aktuellen „Film, Sound & Media“ Magazin lesen.