Meine neue Kolumne „Ethische Digitalkompetenz“

In den 1980er Jahren setzten Verfechter des Internets ihre Hoffnungen darauf, das Netz möge die Menschen aus allen Ländern besser miteinander verbinden und für Verständnis, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnisse sorgen. Geschwindigkeit, Erreichbarkeit und Multimedialität waren weitere Ziele. Zwischenzeitlich ist viel passiert, Menschen kommunizieren mehr denn je, sie konstruieren sich mehr und mehr ein Bild von der Realität aus zweiter Hand, aus Eindrücken, die sie über digitale Medien erhalten. Im Sekundentakt werden wir aufgefordert, Verstand, Intelligenz, Erfahrung und ethische Handlungsweisen einzusetzen, um digitale Kommunikation richtig einschätzen zu können. Aber ist das überhaupt möglich? Können wir aufgrund unseres engen Zeitkorsetts ein adäquates Gegengewicht herstellen?

Wie immer ein hochaktuelles Thema, die komplette Kolumne lesen Sie im Fach-Magazin „Film, Sound & Media“.